Über Christoph Knacke

Der Geschäftsmann

"Christoph Knacke ist ein erfahrener Vertriebsexperte, ein internationaler Unternehmer, ein Spezialist in Verhandlungsführung und ein Leadership Coach." Das ist nicht nur eine Marke, ein Spruch oder der Beginn eines 30-Sekunden Pitches. Das bin ich - jeden Tag!

Ich arbeite mit Unternehmen, Führungspersonen und Einzelunternehmern zusammen, um deren Ergebnisse in komplexen und wettbewerbs-orientierten Umgebungen zu maximieren.

Ich bin seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebs- und Managementfunktionen tätig. Meine Erfahrung in der Unternehmenswelt sowie in Start-ups und in Turn-around-Situationen gibt mir die Möglichkeit, auf spezifische Branchenprobleme oder kundenspezifische Themen zu reagieren, wodurch Training und Coaching zu einer personalisierten, unterhaltsamen und effektiven Erfahrung werden. 

Der Privatmensch

"56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 2 Katzen!" Das ist die Kurzform der Präsentation über den Privatmenschen Christoph Knacke. 

Was gibt es noch zu sagen: Aufgewachsen mit unternehmerischen und hanseatischen Traditionen wie Schnell und effizient zum Ziel, ein Handschlag zählt, Aufrecht stehen und Aufrichtigkeit, hanseatisches Understatement und internationales Netzwerk, nehme ich dies in meine Arbeit als Senior Sales Experte, Trainer, Coach und Interim Manager mit.

Viele meiner Erfahrungen, in Bezug auf Führung und Fairplay, Teambildung und Regeldurchsetzung stammen auch aus dem Leistungssport, den ich als Spieler, Trainer und Schiedsrichter auch international erfahren durfte.    

Meine Qualifikationen

1995      Hochschule Bremen, FB Wirtschaft - Bremen
              BWL Internationales Management
              Abschluss: Diplom-Kaufmann (Masters in International Management)

1996      Grenoble Ecole de Management - Grenoble, Frankreich
              Technology Management
              Abschluss: Masters in Management

2010      Fortbildung Executive Coach
              International Leadership & Intercultural Coaching Program    
2011       Fortbildung zum Trainer für Vertrieb und Verhandlungsführung
2017      Fortbildung Agiles Projektmanagement

Erfahrung aus über 50 Jahren 

Erfahrung zählt sich nicht nur in Lebensjahren. Erfahrung ist vielmehr die Fähigkeit, aus vergangenen Situationen zu lernen, und diese zu einem Gesamtbild zusammenzufügen, in die Gegenwart mitzunehmen und auf heutige Herausforderungen zu übertragen. 

Meine Erfahrungen, die ich mit in die Gegenwart übernehme, beginnen mit Führungsaufgaben in Ausbildung und im Sport. Meine "Karriere" begann dann 1987 als Außenhandelskaufmann in meiner Heimatstadt Bremen. Durch ein internationalen Studiengang erhielt ich zwei Universitätsabschlüsse - in Bremen (Master in Internationalem Management) und in Grenoble (Master in Management), während ich gleichzeitig mein eigenes Sportartikelgeschäft aufbaute und führte.

Weitere Stationen sind: 

  • Global Marketing & Sales Manager bei Michelin France in Clermont-Ferrand
  • Vertriebsleiter für Michelin Lkw-Reifen in Süddeutschland 
  • Sales Director Michelin Flugzeugreifen DACH & Zentraleuropa 
  • Selbständiger Unternehmensberater, Trainer und Coach seit 2004
  • diverse Interim- und Beratungsprojekte in verschiedenen B2B Sektoren (Automotive, Aerospace, Sport & Bekleidung, Maschinenbau, uvm.)

International 

Die meisten meiner Aufgaben, Einsätze und Aufträge hatten und haben einen internationalen Aspekt. 

Durch meine Zeit in USA und Frankreich, meine weltweiten Aufgaben und meine Arbeit mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kunden auf 6 Kontinenten kommuniziere ich problemlos in Deutsch, Englisch und Französisch. 

Hierbei sind es nicht nur die sprachlichen Aspekte und Feinheiten, sondern auch die kulturellen und individuellen Eigenheiten, die es in der Zusammen-arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen zu beachten gilt. 

Ich habe sowohl mit Junior- und Senior-Verkaufs-teams, Verkaufsmanagern und Direktoren als auch mit Führungskräften auf C-Level zusammen-gearbeitet, um deren Fähigkeiten in den Bereichen Vertrieb, Verhandlung und Management zu verbessern. 

Gerne auch mit Ihnen und Ihrem Team!

Impressionen